„5 aus 11“ … wird aufgelöst …

Das Spielchen scheint euch ja zu gefallen, das freut mich! Hier möchte ich die erste These auflösen:

7. Jürgen Kloop ist wie ein moderner Otto Rehhagel!

Auch wenn es viele überraschen wird, bin ich wirklich dieser Meinung. Natürlich gibt es viele Unterschiede zwischen den beiden und sie gehören natürlich auch unterschiedlichen Trainergenerationen an – da hat sich der Fußball, Trainingslehre, Medienaufmerksamkeit  usw. dramatisch weiterentwickelt. Außerdem kenne ich JK weniger gut als OR und kann deshalb nicht genau wissen, wie JK in der Kabine so tickt. Trotzdem sind sie sich in meiner Wahrnehmung in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich:

  1. Ihre Leidenschaft für den Fußball ist grenzenlos.
  2. Sie sind ihren Spielern menschlich sehr nahe.
  3. Beide sind trotzdem dominante Typen, die sagen wo es lang geht.
  4. Sie motivieren durch ihre sehr bildhafte und kreative Ansprache.
  5. Sie legen neben der fußballerischen Qualität sehr viel Wert auf den Charakter der Spieler.
  6. (Hoffentlich ohne ihnen Unrecht zu tun) Sie sind bessere Trainer als Spieler!

So, eine korrekte These habt ihr schon mal. Un damit sollte auch klar sein, dass ich These 3, die annimmt, dass Dortmund ohne Klopp genauso erfolgreich wäre, für groben Unfug halte!

Und denkt dran, manche Thesen halte ich vielleicht nicht für vollkommen falsch, aber sie sind zumindest fragwürdig.

Ein Gedanke zu „„5 aus 11“ … wird aufgelöst …

  1. Da erfahre im „Worum“, dass Marco Bode bloggt. Und das sogar regelmäßig. Wunderbar.
    Also: kündige ich mich als regelmäßiger Leser an. Nach Helmut Poppen (Radio Bremen) ist Marco Bode der damals alles verstärkende Grund für meine Werder-Liebe. Denn, lieber Herr Bode: gleiches Gymnasium, gleicher Verein (VfR), nicht nicht gleiche Zivi-Stelle aber auch mal ne Freundin in Schwiegershausen gehabt. Alles nur 10 Jahre früher.
    Freu‘ mich aufs Lesen. (und Dank für die tollen Jahre mit dem „ruhmreichen SV Werder“).
    Alles Gute

Kommentar verfassen

