Vier Gefangene mit Hut

Diesmal sind unsere vier Fußballer in echten Schwierigkeiten. Ein fieser, feindlicher Trainer hat sie gefangen genommen und bis auf den Kopf in den Boden eingegraben. Außerdem droht er damit, sie alle umzubringen, es sei denn, es gelingt ihnen, die richtige Antwort zu geben:

Jeder von euch hat einen Hut auf. Zwei der vier Hüte sind weiß und zwei sind schwarz. Nur einer von euch darf eine Antwort geben und selbstverständlich dürft ihr nicht miteinander kommunizieren. Einer von euch muss erraten, welche Farbe sein eigener Hut hat. Liegt er richtig, seid ihr alle frei.

Die Situation sieht also wie folgt aus: Uwe ist allein auf einer Seite und sieht eigentlich nur die Wand. Franz sieht Gerd vor sich und auch Günter. Gerd sieht Günter, der selbst wiederum nur in Richtung Wand schauen kann.

         Franz                      Gerd                      Günter                         Uwe

Wer von unseren vier Helden, kann wohl die richtige Antwort geben?

Advertisements

2 Gedanken zu „Vier Gefangene mit Hut

  1. Das kommt darauf an: Tragen Gerd und Günter gleichfarbene Hüte, weiß Franz, dass sein Hut andersfarbig ist und kann somit die Farbe seines Hutes bestimmen. Schweigt Franz, weiß Gerd, dass er und Günter andersfarbige Hüte tragen und kann die Farbe seines Hutes nennen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s