Der Fluss

Vier Fußballer (Gerd, Uwe, Franz und Günter) wollen mit Hilfe eines kleinen Bootes einen Fluss überqueren. In das Boot passen allerdings maximal zwei Personen gleichzeitig. Zudem brauchen die vier unterschiedlich lange für eine Überfahrt:

Gerd:          5 Minuten

Uwe:         10 Minuten

Franz:       20 Minuten

Günter:     25 Minuten

Fahren zwei Kicker zusammen im Boot, brauchen sie jeweils so lange wie der langsamere von beiden, zum Beispiel brauchen Gerd und Franz zusammen 20 Minuten. Natürlich kann das Boot niemals ohne Fußballer über den Fluss fahren. Nach einer Überfahrt zu zweit muss also einer das Boot wieder zurückfahren.

Wie gelingt es den schlauen Fußballern innerhalb von 60 Minuten auf die andere Seite des Flusses zu gelangen?

Advertisements

3 Gedanken zu „Der Fluss

  1. 1. Fahrt: Gerd und Uwe: 10min, Zurück Gerd: 5min.
    2. Fahrt: Franz und Günter: 25min, zurück Uwe: 10min.
    3. Fahrt: Gerd und Uwe: 10min.
    Macht zusammen 60min!

      • Es war ne harte Nuss… zunächst dachte ich „geht ja gar nicht“. Nachdem ich zugegebenermaßen durch Ausprobieren auf die Lösung kam, wurde mir auch klar, dass die beiden ‚lahmen Enten‘ zusammen fahren mussten. Macht Spaß, vielen Dank! Schönes Blog!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s